Recruitment Process Outsourcing (RPO)

Reed bietet eine Vielzahl von Lösungen für ausgelagerte Arbeitskräfte an, um sicherzustellen, dass Ihnen immer die besten Kandidaten und Fähigkeiten zur Verfügung stehen.

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So kann Reed Sie unterstützen

Der RPO-Bereich von Reed (Recruitment Process Outsourcing) verfügt über Kompetenzen bei der Bereitstellung in grossem Umfang, für die zyklische Nachfrage und für spezielle ausgelagerte Rekrutierungsprojekte.

Wir haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, Unternehmen dabei zu helfen, sich auf dem sich ständig verändernden Arbeitskräftemarkt zurechtzufinden und die benötigten Mitarbeiter zu finden.

Ganz gleich, ob Ihr Team aufgrund von mangelnden Kapazitäten die schwankende und wiederkehrende Nachfrage nicht bewältigen kann, ob es nicht in der Lage ist, schnell auf Talente mit den richtigen Qualifikationen zuzugreifen, oder ob Sie vor Herausforderungen hinsichtlich Budgets und Ausgaben für die Personalbeschaffung stehen oder ob Sie Ihre Prozesse und das Bewerbererlebnis verbessern möchten – wir sind für Sie da.

Wir bieten völlig flexible und massgeschneiderte Lösungen an, um den sich ständig wandelnden Kandidatenanforderungen gerecht zu werden. Wir bieten die folgenden drei Dienstleistungskategorien zur Unterstützung Ihrer RPO-Rekrutierungsstrategie an:

On-Demand-RPO – Die schnelle Skalierung Ihrer Mitarbeiterakquisitions- und Onboarding-Kapazitäten, um veränderten Anforderungen gerecht zu werden

Vollständiges oder modulares RPO – Eine End-to-End-Lösung oder modulare Dienstleistungen zur Verbesserung Ihrer bestehenden Personalbeschaffungsfunktion

Beratung  – Wir überprüfen und gestalten Ihren Rekrutierungsansatz neu, um Sie bei der Umstellung zu unterstützen

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, arbeiten Sie mit erfahrenen RPO-Teams zusammen, die die Verantwortung dafür übernehmen, Ihnen die Kandidaten zu liefern, die Sie brauchen, wann Sie sie brauchen. Hunderte von Unternehmen nutzen unsere Lösungen, um den Zugang zu Kandidaten zu verbessern, die Zeit bis zur Einstellung zu verkürzen, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen, Kosteneinsparungen zu erzielen und die Compliance zu gewährleisten.​

Der Reed-Unterschied

  • Nachgewiesene Kompetenz

    • Reed verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei der Beschaffung, der Auswahl und dem Onboarding der richtigen Mitarbeiter für unsere Partner. Dank unserer Kombination aus erfahrenen Fachleuten und bewährten Methoden der Kandidatengewinnung und -beschaffung können wir die richtigen Strategien für Ihre Anforderungen entwickeln.

  • Übernahme des gesamten Prozesses

    • Wir kümmern uns für Sie um den gesamten Rekrutierungsprozess – ganz gleich, wie schnell Sie die Zahl der Mitarbeiter steigern möchten. Wir unterstützen Sie bei der Formulierung Ihrer Bewerberstrategie und kümmern uns dann effizient um die Anwerbung, Beschaffung und Auswahl von Kandidaten. Gleichzeitig stellen wir ein reibungsloses Onboarding sicher.

  • Erfüllung all Ihrer Anforderungen im Bereich der Rekrutierung

    • Dank unseres einzigartigen vollständigen Angebots können wir Sie mit mehreren Dienstleistungen unterstützen. Eine typische Personalvermittlungsagentur kann solche Services nicht anbieten. Ganz gleich, ob Sie neue Mitarbeiter einstellen, eine Reihe von Personallösungen, Beratungsdienste, Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung oder eine Vorauswahl vor der Einstellung benötigen – wir können alle Aufgaben übernehmen.

  • Daten- und technologiegestützt

    • Wir nutzen eine Kombination aus Daten und Technologie, um Ihre Rekrutierungslösungen zu optimieren. Die Teams setzen auf modernste Rekrutierungstechnologien, um Kandidaten und Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten und Daten zu erfassen, die Erkenntnisse für unseren Optimierungsprozess liefern.

  • Massgeschneiderter Service

    • Die gut ausgebildeten und erfahrenen Personalvermittler von Reed engagieren sich enorm dafür, die richtigen Kandidaten für die Ausweitung Ihres Unternehmens zu finden. Mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Rekrutierung haben wir unseren Service so optimiert, dass nur die besten Kandidaten für Ihr Team gewonnen werden. Wir bieten mehrere Serviceoptionen an – je nachdem, wie viel Unterstützung Sie benötigen.

    • Wir arbeiten mit Unternehmen jeder Grösse zusammen und legen den Schwerpunkt auf die individuellen Anforderungen Ihrer Organisation. Schliesslich wissen wir, dass ein Einheitsansatz, der für alle passt, nicht Ihren Anforderungen entspricht. Wir sind stolz darauf, starke Beziehungen aufzubauen und Sie von Anfang bis Ende Ihrer Personalsuche und sogar darüber hinaus zu unterstützen.

  • Ein nahtloses, kundenorientiertes Erlebnis

    • Unser Service für die Suche nach Führungskräften ist auf Sie, Ihre Interessengruppen und Ihr Unternehmen zugeschnitten. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um uns ein umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen und seinen Anforderungen zu machen, bevor wir mit der Suche nach den richtigen Kandidaten für die Stelle beginnen. ​

    • Die Ihnen zugewiesenen Experten werden während des gesamten Prozesses zur Beratungszwecken mit Ihnen kommunizieren und Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie mit Reed zusammenarbeiten, können Sie sicher sein, dass Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Wir erledigen die Laufarbeit, damit Sie sich auf Ihre täglichen Aufgaben konzentrieren können.

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Aktuelles

Die wichtigsten Fragen, die Sie Kandidaten im telefonischen Vorstellungsgespräch stellen sollten
4 minuten gelesen

Die wichtigsten Fragen, die Sie Kandidaten im telefonischen Vorstellungsgespräch stellen sollten

Natürlich ziehen telefonische Vorstellungsgespräche auch Herausforderungen nach sich. Diese ergeben sich hauptsächlich aus der Tatsache, dass man sein Gegenüber nicht sieht. Nachfolgend finden Sie einige grundlegende Fragen, die Sie stellen sollten, um telefonische Vorstellungsgespräche bestmöglich einzusetzen.Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?Bei telefonischen Vorstellungsgesprächen dürfen Sie es nicht übertreiben. Denken Sie daran: Diese Gespräche sollen eine Vorauswahl ermöglichen, anhand derer Sie entscheiden, welche Kandidaten Sie zu einem Vorstellungsgespräch in Präsenz einladen. Sie brauchen nicht die gesamte Lebensgeschichte des Kandidaten. Einfache Fragen sind am besten.Da die Kandidaten oft nervös sind, ist das Gespräch möglicherweise unangenehm und Sie erhalten nicht die Einblicke, die Sie brauchen. Beruhigen Sie die Kandidaten, indem Sie sich vorstellen und erklären, wie lange das Gespräch dauert und wie es strukturiert ist.Welche Art von Fragen sollten Sie stellen?Denken Sie daran, die Fragen einfach zu halten. Da keine visuelle Interaktion möglich ist, eignen sich telefonische Vorstellungsgespräche nicht für komplexe Fragen, auf die eine lange Antwort erforderlich ist. Natürlich sollen die Kandidaten ausführlich antworten – versuchen Sie jedoch nicht, unnötig komplizierte Fragen zu stellen.Mit den Fragen wollen Sie vom Bewerber Informationen erhalten, die über den Lebenslauf und das Anschreiben hinausgehen, und beurteilen, ob sich seine berufliche Erfahrung für die ausgeschriebene Stelle eignet. Hier sind unsere Tipps für die besten Fragen in telefonischen Vorstellungsgesprächen.1. Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?Klingt der Kandidat so, als wolle er den Job? Suchen Sie eine leidenschaftliche Antwort. Sie möchten einen Kandidaten, dem es wirklich wichtig ist, von Ihnen eingestellt zu werden – niemanden, der gleichgültig und leidenschaftslos klingt. Echte Begeisterung zeigt, dass der Kandidat davon überzeugt ist, auf der Position erfolgreich sein zu können.2. VorauswahlfragenAnhand der Vorauswahlfragen beurteilen Sie, ob ein Kandidat über die nötigen Erfahrungen oder Fähigkeiten verfügt, die für die Stelle mindestens erforderlich sind – etwa die Erfahrung mit einer bestimmten Software oder eine wichtige Qualifikation. Mögliche Vorauswahlfragen:·        Sind Sie bereit zu reisen?·        Haben Sie einen Führerschein?·        Sind Sie PRINCE2-zertifiziert?Die Vorauswahlfragen hängen immer von der Art der ausgeschriebenen Stelle ab und sollten sich nach der Stellenbeschreibung richten. Sie sind eine einfache Möglichkeit sicherzustellen, dass es ungeeignete Kandidaten nicht bis in das persönliche Vorstellungsgespräch schaffen, und es darf sich um einfache Ja/Nein-Fragen handeln.3. Über welche Erfahrungen verfügen Sie, die Ihnen dabei helfen, in dieser Rolle erfolgreich zu sein?Suchen Sie nach Belegen dafür, dass der Kandidat die Stellenbeschreibung aufmerksam durchgelesen hat. Er sollte konkrete Beispiele nennen, die belegen, dass er über die erforderliche Erfahrung verfügt. Idealerweise zeigen seine Antworten auch, dass er sein Wissen/seine Erfahrung angewendet hat, um konkrete, messbare Ergebnisse zu liefern.4. Warum verlassen Sie Ihre aktuelle Stelle/warum haben Sie Ihre vorherige Stelle aufgegeben?Wenn der Kandidat eine ganze Schimpftirade darüber vom Stapel lässt, wie wenig er seinen aktuellen Arbeitgeber leiden kann, sollten wahrscheinlich Ihre Alarmglocken läuten. Halten Sie nach Kandidaten Ausschau, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind oder auf eine freie Stelle in diesem bestimmten Feld oder – noch besser – in dieser Organisation gewartet haben.5. Welche Herausforderungen erwarten Sie von einer Stelle?6. Was ist Ihnen bei einem Job wichtig?7. Wie würden Sie Ihre Arbeitsweise beschreiben?Diese Fragen sind gut geeignet, um mehr über die berufliche Denkweise des Bewerbers herauszufinden. Wie ehrgeizig ist er? Möchte er sich beruflich weiterentwickeln? Wie sieht es mit seiner Selbstdisziplin aus? Hören Sie genau zu, wie er seine Antworten strukturiert, und suchen Sie nach Gemeinsamkeiten mit den Personenangaben.8. Was motiviert Sie?9. In welcher Art von Umgebung erbringen Sie die beste Leistung?Anhand dieser Fragen beurteilen Sie, wie gut der Kandidat in die Umgebung Ihrer Organisation passt. Benötigt er viel Unterstützung oder arbeitet er selbstständig? Arbeitet er lieber allein oder im Team? Einige Personen sind für bestimmte Arbeitsumgebungen einfach nicht geeignet, egal, wie talentiert sie sind.10. Was sind Ihre Hobbys ausserhalb der Arbeit?Es gerät leicht in Vergessenheit, dass der Kandidat in erster Linie eine Person und erst in zweiter Linie ein Arbeitnehmer ist. Suchen Sie nach Anzeichen dafür, dass Ihr Gesprächspartner gut mit den anderen Teammitgliedern zurechtkommen wird.11. Haben Sie noch Fragen?Sie sollten über sämtliche Fragen Bescheid wissen, die der Kandidat unter Umständen noch hat, ob zur Stelle oder zum Rekrutierungsprozess. Wenn Sie die Fragen beantwortet haben, schliessen Sie das Vorstellungsgespräch ab, indem Sie dem Kandidaten für seine Zeit danken und ihm Ihre Kontaktdaten geben. Er wird es zu schätzen wissen, dass er sich bei weiteren Fragen an Sie wenden kann.Beim Telefongespräch geht es darum, die Dinge nicht zu verkomplizieren, sondern nach Belegen dafür zu suchen, dass der Kandidat die notwendigen Voraussetzungen für die Stelle erfüllt. Bis zu den Vorstellungsgesprächen in Präsenz werden Sie dann viel Zeit gespart haben, da Sie ungeeignete Kandidaten bereits vorher aussortiert haben. So verbringen Sie weniger Zeit mit grundlegenden Fragen und können die Menschen hinter dem Lebenslauf besser kennenlernen. So sollte es sein.Sie möchten Kandidaten rekrutieren? Wenden Sie sich an die Reed-Niederlassung in Ihrer Region.

Vorbereitung auf Vorstellungsgespräch in Form einer Präsentation
3 minuten gelesen

Vorbereitung auf Vorstellungsgespräch in Form einer Präsentation

Viele Arbeitgeber entscheiden sich für eine Präsentation, da sie sich so einen besseren Überblick über die Eignung machen können als bei (oder in Kombination mit) einem herkömmlichen Vorstellungsgespräch mit Fragen und Antworten. Die Präsentation ist Ihre Chance, Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Kommunikationsfähigkeiten sowie die allgemeine Organisation und Sorgfalt unter Beweis zu stellen.Nachfolgend finden Sie unsere Tipps, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Präsentation halten.Die Präsentation für ein Vorstellungsgespräch vorbereitenBeschränken Sie die Präsentation auf maximal 10 Folien mit den wichtigsten Punkten. So stellen Sie sicher, dass die präsentierten Informationen im Gedächtnis bleiben und Sie sich von den anderen Kandidaten abheben.Verwenden Sie unterschiedliche Formate, um Ihre Punkte zu verdeutlichen. Binden Sie Grafiken, Statistiken, Diagramme, Videoclips und Bilder ein, um bei grossen Textmengen für Auflockerung zu sorgen und die Konzentration der Zuschauer hochzuhalten.Integrieren Sie Zitate von Branchenführern und/oder aus Forschungsergebnissen. So verleihen Sie Ihren Punkten Seriosität und zeigen wirtschaftliches Bewusstsein.Gestalten Sie Ihre Präsentation in den Farben oder Schriftarten des Unternehmens. So zeigen Sie, dass Sie sich vorbereitet haben, und demonstrieren Ihr Markenbewusstsein.Überprüfen Sie die Rechtschreibung und Grammatik sorgfältig – kleine Fehler untergraben die Inhalte der Präsentation.PräsentationstippsPräsentieren Sie selbstbewusst und engagiert. Denken Sie daran, deutlich zu sprechen, Augenkontakt zu halten und eine offene Körpersprache zu verwenden.Übung macht den Meister. Stellen Sie sicher, sich gründlich vorzubereiten, damit Sie mit der Struktur vertraut sind und die Präsentation problemlos vorstellen können.Kommen Sie frühzeitig an, damit Sie noch genügend Zeit haben, die Präsentation einzurichten und Ihre Nerven zu beruhigen.Machen Sie sich mit PowerPoint und der Präsentationstechnik vertraut. Sie sollten wissen, wie der Projektor, die Bildschirme und die Fernbedienung funktionieren, bevor es zu unangenehmen Schnitzern oder Pausen kommt.Achten Sie darauf, dass Sie über unterschiedliche Quellen Zugriff auf Ihre Präsentation haben. Senden Sie die Datei per E-Mail an sich selbst und an den Personalvermittler, speichern Sie eine Kopie auf einem USB-Stick und bringen Sie ausgedruckte Handouts mit. So sind Sie abgesichert, falls mit der ursprünglichen Datei etwas schiefläuft.Bleiben Sie im angesetzten Zeitrahmen. Falls Sie Ihnen keine Länge genannt wurde, streben Sie 10 Minuten an. Stoppen Sie die Zeit, wenn Sie Ihre Präsentation vorher durchgehen, um sicherzugehen, dass sie in den zulässigen Zeitrahmen passt. Falls Sie Inhalte kürzen müssen, streichen Sie die unwichtigsten oder schwächsten Punkte.Stellen Sie sich auf Anpassungen ein. Sie haben die Präsentation vielleicht auf eine bestimmte Art und Weise geübt, doch der Gesprächsleiter reagiert möglicherweise nicht dementsprechend. Stellen Sie sich darauf ein, unerwartet für Fragen oder Diskussionen unterbrochen zu werden.Vorlage für eine 10-minütige PräsentationNachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine Präsentationsstruktur. Bauen Sie auf dieser Vorlage auf und passen Sie sie gegebenenfalls an die Aufgabe an, die Ihnen der Gesprächsleiter gegeben hat.Folie 1: Einführung – Nennen Sie die festgelegten Ziele und stellen Sie die Struktur der Präsentation vor, damit die Gesprächsleiter wissen, was sie erwartet.Folie 2: Informationen zu Ihnen – Legen Sie Ihren beruflichen Werdegang, Ihre Fähigkeiten und Ihre Arbeitsweise dar.Folie 3: Unternehmensgeschichte – Fassen Sie die Unternehmensgeschichte samt Meilensteinen oder Auszeichnungen kurz zusammen.Folien 4–7: Kurze Zusammenfassung – Beantworten Sie Rückfragen und stellen Sie die Vorteile und Grenzen Ihrer Vorschläge vorFolie 8: Fragen und Antworten – Fügen Sie eine Folie „Fragen und Antworten“ ein, um Gelegenheit zur Interaktion zu bieten.Folie 9: Fazit – Fassen Sie die wichtigsten Punkte zusammen, kommen Sie zu einer Schlussfolgerung und legen Sie Ihre Begründung dar.Folie 10: Persönliche Leistungen – Beenden Sie das Vorstellungsgespräch mit einem Höhepunkt, indem Sie eine kurze Folie mit Leistungen einfügen, die zeigen, dass Sie der Stelle gewachsen sind.Wenn Sie diese Schritte befolgen, sollte Ihre Präsentation erfolgreich verlaufen.

So entwickeln Sie eine gute Rekrutierungsstrategie
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So entwickeln Sie eine gute Rekrutierungsstrategie

​Die richtige Rekrutierungsstrategie ist für das Erreichen von Geschäftszielen unerlässlich. Nachfolgend finden Sie einige Expertentipps, wie Sie Ihr Unternehmen für den Erfolg aufstellen, und ein paar Abkürzungen, um der Konkurrenz zuvorkommen.​Was ist eine Rekrutierungsstrategie?Eine Rekrutierungsstrategie ist ein klarer Plan, in dem festgelegt wird, für welche Stellen Sie wann, warum und wie Kandidaten rekrutieren. Sie sollte im Zusammenhang mit der allgemeinen Zielsetzung des Unternehmens stehen.Ihre Strategie muss umsetzbar und leicht zu kommunizieren sein. Zwar können Sie noch an der Taktik feilen, doch die Strategie muss immer klar sein.Sie wissen nicht genau, wie viele Mitarbeiter Sie brauchen? Wenn Sie Mitarbeiter befristet einstellen, haben Sie die Möglichkeit, schnell und risikofrei zu expandieren.Die wichtigsten Punkte einer guten RekrutierungsstrategieWachstumspläne Um Ihre Arbeitskräfte aufzustocken, müssen Sie neue Mitarbeiter einstellen – das kostet Zeit und Ressourcen. Schaffen Sie eine entsprechende Massnahme, um zu ermitteln, welche Geschäftsbereiche am meisten von einem höheren Personalbestand profitieren würden. Dabei können die Rendite oder entgangene Geschäftsmöglichkeiten im Mittelpunkt stehen.Abkürzung: Sie wissen nicht genau, wie viele neue Mitarbeiter Sie brauchen? Über eine Rekrutierungsagentur erhalten Sie Zugriff auf befristete Mitarbeiter und Auftragnehmer, die Sie bei der schnellen und risikofreien Expansion unterstützen.Arbeitgebermarke Stellen Sie sicher, dass Ihre Arbeitgebermarke und -botschaft für die Zielgruppe attraktiv sind, insbesondere in den sozialen Medien. Eine bekannte Marke ist ein schlagendes Verkaufsargument für talentierte Arbeitssuchende. Seien Sie in Bezug auf die Arbeitskultur im Unternehmen offen und transparent, um Kandidaten anzusprechen, die zu Ihrem Unternehmen passen.Abkürzung: Wenn Ihre Marke nicht sehr bekannt ist, kann eine Rekrutierungsagentur Kandidaten direkt kontaktieren und sich der Verbreitung Ihrer Arbeitgeberbotschaften widmen.QualifikationsprüfungErmitteln Sie anhand der Unternehmensziele Geschäftsbereiche mit Entwicklungspotenzial und entscheiden Sie dann, welche Qualifikationen Sie brauchen, um Erfolg zu haben. Ihre Rekrutierungsstrategie sollte Möglichkeiten umfassen, neue Qualifikationen zu erschliessen und in das Unternehmen zu integrieren. Arbeitgeber konzentrieren sich oft auf fortgeschrittene digitale und technische Fähigkeiten, sollten jedoch auch Kandidaten mit anderen Erfahrungen in Betracht ziehen.Abkürzung: Wenn Sie Vorstellungsgespräche für eine Stelle durchführen, in der Sie selbst nie gearbeitet haben, kann Ihnen Ihr Personalvermittler Tipps geben und Sie unterstützen, damit Sie an Selbstvertrauen gewinnen.„An der Taktik lässt sich noch feilen, doch die Endziele müssen klar sein.“FlexibilitätWenn sich Ihr Unternehmen schnell an einen nicht abschätzbaren Markt anpassen muss, ist das Einstellen von festangestellten Mitarbeitern möglicherweise nicht die richtige Option. Ihre Strategie sollte einen Plan für befristete Mitarbeiter und Auftragnehmer umfassen, die Projekte abwickeln, welche sich eventuell kurzfristig ändern.Abkürzung: Wenn Sie nicht bereits über eine fortschrittliche Gehaltsabrechnung verfügen, ist es sinnvoll, Ihre Rekrutierungsagentur mit Gehaltsabrechnung für befristete Mitarbeiter zu beauftragen. Sie kümmert sich um Steuern, Urlaubszahlungen und sogar Rentenbeiträge und erspart Ihnen somit viel Aufwand.Wann Sie Ihre Rekrutierungsstrategie überprüfen solltenSie sollten immer im Blick behalten, wie sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben kann und wie Sie für potenzielle Kandidaten attraktiver werden.Achten Sie auf sämtliche Aspekte des Rekrutierungsprozesses und nehmen Sie während des Jahres gegebenenfalls taktische Anpassungen vor – während Sie zugleich an Ihrer Rekrutierungsstrategie festhalten.Sie sollten die allgemeine Rekrutierungsstrategie jährlich überprüfen, um sicherzustellen, dass sie noch an den Unternehmenszielen ausgerichtet ist. Alle Personen im Unternehmen müssen die Ziele verstehen – kommunizieren Sie also klar und deutlich, was Erfolg bedeutet und wie sich dieser erreichen lässt.